13.10.2016: Oktober-Treffen in Singen

Bericht vom September-Treffen in Kreuzlingen

Am 10.09.2015 traf sich die TYPO3 Usergroup Bodensee in Kreuzlingen. Danke an Lars Messmer und comsolit für das Raum- und Getränkesponsoring!

11 Teilnehmer fanden an diesem lauen Spätsommerabend den Weg nach Kreuzlingen. Begonnen haben wir das Treffen ganz gemütlich mit selbstgegrilltem Abendessen. Einen der letzten schönen Sommerabende mussten wir natürlich ausnutzen. Auch ein paar Runden Tischkicker durften nicht fehlen.

Danach kamen wir dann aber dann recht bald zum "offiziellen" Teil des Abends.

Da wir auch ein paar neue Teilnehmer begrüßen durften, erzählte ich (Wolfgang) kurz noch etwas zur Usergroup, zu den Treffpunkten und zur Organisation der Treffen über unsere Website sowie die Mailingliste.

Anschließend zeigte uns Robert Pupel (comsolit), wir er die Kompatibilität von Extensions beim Upgrade auf TYPO3 7 herstellt.

Weiter ging es mit Lars Messmer, der uns eine von comsolit entwickelte Extension vorstellte, die die TYPO3-Standard-Suche "indexed_search" um eine dynamische Vorschlagsfunktion erweitert. Eine von Kunden oft gewünschte Funktion, die sich mit Hilfe dieser Extension sehr einfach in die indexed_search integrieren lässt. Die Extension Opens external link in new windowcomsolit_suggest steht inzwischen im TYPO3 Extension Repository zum Download bereit.

Das nächste Thema befasst sich mit Opens external link in new windowanimate.css, mit dem sich sehr einfach Cross-Browser-Kompatible CSS-Animationen realisieren lassen. Sehr cooles Tool!

Dazwischen wurde über alle möglichen Themen rund um das Web und TYPO3 diskutiert. Insgesamt war es wieder mal ein sehr lustiger und informativer Abend!

Ein paar Fotos vom Treffen findet ihr in unserer Fotogalerie.

Das nächste Treffen findet am Opens internal link in current window8.10. in Ravensburg statt.