Der #t3see Usergroup Bodensee Blog

Immer auf dem laufenden bleiben

Impressionen

  • IMG 4224

    IMG 4224

  • IMG 3776

    IMG 3776

  • IMG 3327

    IMG 3327

  • IMG 1510 mini

    IMG 1510 mini

  • IMG 1651 mini

    IMG 1651 mini

  •  

    Februar-Treffen in Kreuzlingen - Nachbericht

    Am 11. Februar 2016 fand das Treffen der TYPO3 Usergroup Bodensee wieder in den Räumen der comsolit AG in Kreuzlingen statt. Vielen Dank an Lars Messmer und sein Team!

    Wie meistens war auch dieses Treffen in Kreuzlingen wieder gut besucht. 13 TYPO3-Fans fanden den Weg zum Treffen. An diesem Abend konnten wir einige interessante Themen durchgehen.

    TYPO3 Events 2016

    Auch in diesem Jahr finden wieder viele interessante Events rund um TYPO3 statt, zum Beispiel auch das erste Mal das Opens external link in new windowTYPO3camp in Wien.

    Einen aktuellen Kalender, der sowohl offizielle als auch Community-Events auflistet, findet man auf Opens external link in new windowtypo3worx.eu.

    Neuer Treffpunkt in Friedrichshafen

    Wir haben einen weiteren Treffpunkt in Friedrichshafen gefunden. Opens external link in new windowRene Kreupl stellt uns in seinen neuen Büroraum einen Raum zur Verfügung. Friedrichshafen liegt noch ein wenig zentraler als Ravensburg und sollte so für alle Teilnehmer rund um den See ungefähr gleich gut zu erreichen sein. Das erste Treffen wird dann voraussichtlich im April statt finden. Nähere Infos gibt es dann rechtzeitig hier und über unsere Mailingliste.

    Magento-Stammtisch bei comsolit

    Kommenden Dienstag (16.02.) findet, ebenfalls bei der comsolit AG in Kreuzlingen, der Opens external link in new windowMagento-Stammtisch statt. Schwerpunkt wird die aktuelle Version 2 von Magento sein. 

    TYPO3-Extension Layerslider

    Manfred Rutschmann zeigte uns dann die aktuelle Version seiner Opens external link in new windowLayerslider-Extension. Über ein umfangreiches Backend-Modul lassen sich damit sehr einfach komplexe und sehenswerte Slider erstellen. Sehr, sehr schick!

    Flexible Content Elemente

    Flexible Content Elemente sind immer wieder ein Thema, da nach wie vor immer wieder besondere Anforderungen in Projekten umgesetzt werden müssen. Nach dem Ende von Templavoila gibt es inzwischen aber sehr viele Alternativen. Ab TYPO3 7 kann man mit fluid_styled_content auch eigene Inhaltselemente erstellen. Trotzdem gibt es noch andere Lösungen, zum Beispiel Gridelements, Mask oder auch DCE. Rene stellte die aktuelle Version von Opens external link in new windowDCE vor und zeigte, wie man sehr einfach in wenigen Minuten ein Content Element für einen flexiblen Slider erstellen kann.

    TYPO3 CMS 7 -  Das umfassende Training

    Ein wenig Eigenwerbung muss auch mal sein ;) Wolfgang stellte kurz sein neues Opens external link in new windowEinsteiger-Training zu TYPO3 7 vor, das am 29.02. beim Rheinwerk-Verlag erscheinen wird. Vorbestellbar natürlich schon jetzt.

    Dies, das und Whiskey

    Neben diesen Hauptthemen wurde natürlich über alles mögliche geredet, unter anderem über Whiskey, Whisky und Rum. Auch Pizza und Tischkicker kamen nicht zu kurz.

    Alles in allem wieder ein lustiges und informatives Treffen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen am 10.3. in Wangen!