13.07.2017: Juli-Treffen in Friedrichshafen

Nachbericht vom Treffen am 12.08.2016 in Wangen

Das August-Treffen fand in den Räumen von compuart.com in Wangen statt. Vielen Dank nochmal an Jürgen Wunderle für das Raum-, Getränke- und Riesenbrezel-Sponsoring!

Trotz Urlaubszeit fanden immerhin 8 Teilnehmer den Weg nach Wangen. Besonders erfreulich fand ich, dass wir auch zwei “neue” begrüßen durften. Hoffentlich nicht zum letzten Mal ;)

Unser erstes Thema war eine “Mediathek im Frontend einer TYPO3-Site”, also ähnlich, wie man es von Online-Mediatheken vom ZDF oder ARD kennt. Wir diskutierten verschiedenen Lösungsansätze, wie man die Videos am einfachsten hostet, also über Portale wie Youtube oder Vimeo, oder vielleicht doch auf dem eigenen Server. Auch verschiedene Möglichkeiten, Live-Streams zu publizieren, schauten wir uns an. Interessant ist dabei vor allem kaltura.com, das verschiedene Dienste rund um Online-Videos anbietet. Wir sind gespannt, welche Lösung Johannes schließlich wählen wird ;)

Bei der Gelegenheit kam auch die Idee auf, kommende Treffen direkt über den Service palava.tv zu streamen. So könnten auch diejenigen an den Treffen teilnehmen, die nicht persönlich kommen können. Wir müssen uns das aber noch genauer anschauen und auch die Möglichkeiten vor Ort evaluieren.

Als nächstes folgte eine “Fragen/Antworten”-Runde, in der ein paar Teilnehmer Fragen oder Probleme in aktuellen Projekten in die Runde warfen. Wir versuchten, so gut es ging, auch Lösungen zu finden.

Schließlich warfen wir noch einen kurzen Blick auf “Die Nachricht des Monats”, und zwar den auf TYPO3 4.5 LTS basierenden Fork “Ease3”. Wer mehr dazu wissen will, findet hier weitere Infos: forum.typo3.org/index.php/t/214524/

Alles in allem wieder mal ein sehr interessantes Treffen, ich freue mich auf das kommende im September in Friedrichshafen.