13.07.2017: Juli-Treffen in Friedrichshafen

Nachbericht vom Treffen in Ravensburg am 10.11.2016

Unser monatliches Treffen fand am 10.11.2016 in den Räumen von Schwäbisch Media in Ravensburg statt. Danke an Patrick Krebs für das Raum- und Getränkesponsoring!

Auch dieses Mal fanden leider nicht sehr viele Interessierte den Weg nach Ravensburg. Nur zu fünft waren wir an diesem Abend.

Trotzdem konnten wir einige interessante Themen behandeln. Ich (Wolfgang) zeigte die erste öffentliche Version des neuen Frontend Editors für TYPO3, der von der Agentur Pixelant entwickelt wird. Außerdem warfen wir einen kurzen Blick auf die Extension tinymc4_rte, einen Ersatz für den Standard-RTE “HTMLArea”.

Anschließend ging es um “Nützliche und coole Tools”. Ich zeigte, wie man mit Adobe Spark Post recht schnell ansehnliche Grafiken erstellen kann, z.B. für Blogartikel, Twitter-Cards, Facebook-Posts usw. Gestandene Grafiker werden bei dem Tool vielleicht die Nase rümpfen, aber als Laie im Design-Bereich kann man doch mit Hilfe vieler Vorlagen und ausgewählter Farbpaletten schicke Ergebnisse erreichen.

Patrick stellte ebenfalls einige interessante Tools vor, z.B. introjs.com. Hier kann man Webseiten mit interaktiven Elementen versehen, um z.B. Kunden oder Besuchern die Bedienung von Webseiten/Webapps zu erklären. Sehr interessantes Tool! Ebenfalls nützlich ist simplecss.eu. Wer nach media queries für bestimmte Geräte/Displaygrößen sucht, wird hier schnell fündig.

Das nächste Treffen findet am 8.12. in Kreuzlingen statt. Hier wird es eine kleine Änderung in der Organisation der Treffen geben, mehr dazu im nächsten Blogartikel.