Zum Hauptinhalt springen

Bericht vom 10.09.

Am 10.09. trafen wir uns in Singen bei der Elma Schmidbauer GmbH. Vielen Dank an Jan Kiesewetter für die Organisation!

Benni Mack über blackfire.io

Benni Mack über blackfire.io

Special Guest des Abends war Benni Mack, den jeder aus der TYPO3-Szene kennen dürfte. Benni stellte uns per Slack-Videocall das Tool blackfire.io vor. Das ist sicher ein interessantes Tool für PHP-Entwickler, den damit lassen sich zum Beispiel Performance-Probleme finden.

Stichwort Performance: auch in aktuellen TYPO3-Versionen sind HMENUS mit vielen Seiten und tiefer Verschachtelung immer noch ein Performance-Killer. Jan zeigte daraufhin diesen Ansatz hier, den ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen muss.

Weitere Themen waren noch Fragen zu best practices beim Deployment (LocalConfiguration vs. AdditionalConfiguration), wir warfen noch einen kurzen Blick auf die Extension filefill, und ich zeigte noch, wie man mit Docker+DDEV in wenigen Minuten TYPO3 lokal zum Laufen bringen kann (es waren tatsächlich 2 Teilnehmer dabei, die DDEV noch nicht kannten ;) )

Auch wenn wir dieses Mal nur zur fünft waren, war es wieder ein sehr Informativer und lustiger Abend. Ich freu mich jeden Monat auf die Treffen :)

Das nächste Treffen findet übrigens am 8.10. in Ravensburg statt.

Kommentare