Rückblick und Videos vom Treffen am 13.07.2021

2 große Themen hatten wir bei diesem Online-Meeting: "Vorstellung und Demo der Content Block Registration API" und "Responsive Images in TYPO3", wobei Thema 2 noch in 2 Sessions aufgeteilt wurde.

Die Themen waren dieses Mal wohl sehr interessant, denn wir konnten über 20 Teilnehmer begrüßen, und vom hohen Norden Deutschlands bis in Schweiz und Österreich war alles vertreten. Coole Sache!

Vorstellung und Demo der Content Block Registration API

Lidia und André von der "Structured Content Initiative" zeigten uns einen neuen Ansatz, Custom Content Elements in TYPO3 zu erzeugen. Das ist ganze ist momentan noch im Status "Proof of concept", sieht aber schon sehr vielversprechend aus und kann bereits in TYPO3 10 und 11 getestet werden. Die Extension findet ihr bereits im TER.

Vielen Dank an Lidia und André für die Präsentation und dass wir die Session aufzeichnen durften!

Die Slides der Präsentation könnt ihr hier downloaden.

Links:

Aufzeichnung der Session bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=RXG2eLr5pho

Responsive Images in TYPO3 - eine Liebesgeschichte zwischen Frontend und Backend?

Volker Kemeter präsentierte uns seinen Ansatz, Responsive Images in komplexeren TYPO3-Projekten umzusetzen. Dabei werden die notwendigen Konfigurationsdateien durch eine Frontend-Pipeline generiert.

Links:

Aufzeichnung der Session bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=7sTUcV-FA4Y


Kommentare